Adenotomie ( AT )

Entfernung der Rachenmandel ("Polypen), häufigste Operation der HNO-Ärzte. Dieser Eingriff sollte in Vollnarkose durchgeführt werden.

Ziel: Entfernung der Rachenmandel zur Verbesserung der Nasenatmung sowie Entnahme eines Keimreservoirs häufig auch zur Freilegung der Ohrtrompeten-Öffnung sowie zur feingeweblichen Untersuchung.

Vorgehen: In überstreckter Rückenlage wird nach optischer Kontrolle mit einem speziellen Messer vergrößertes Gewebe durch den Mund aus dem Nasenrachen entnommen. Dabei entsteht eine Wunde in der Größe einer 1-2 Euro-Münze. Die Blutstillung erfolgt durch passagere Tamponade oder selten durch Elektrokoagulation. Das Operationsergebnis wird mit einem Spiegel oder Endoskop überprüft.

Entlassung nach Hause: in der Regel 3-8 Stunden nach dem Eingriff.

Dauer der Arbeitsunfähigkeit: 1-3 Tage. Kinder können am 2. Tag nach der Operation den Kindergarten oder die Schule wieder besuchen.

Regelmäßig: leichte Schluckbeschwerden für wenige Tage
Gelegentlich:
Selten: Infektionen, stärkere Schluckbeschwerden für 1-2 Wochen
Sehr selten: Nachblutungen
Extem selten: anhaltende Schluckbeschwerden (offenes Näseln)

Verhalten davor und danach: Bei fieberhaftem Infekt oder frischem Husten oder frischem Schnupfen ist wegen des erhöhten Narkose-Risikos eine Verschiebung des Operations-Termins anzuraten. Gerinnungshemmende Medikamente (Marcumar, Acetylsalicylsäure (Herz-Ass u.ä.)) sind nach Absprache mit dem Operateur und Hausarzt rechtzeitig abzusetzen.
Vermeidung von heißer, scharfer oder harter Kost für 1-2 Tage. Kühlung mit Wasser- oder Speiseeis ist angenehm. Nur ausnahmsweise sind Schmerzmittel notwendig.
Für den Fall einer Nachblutung sollte ein Cool-Pack im Gefrierfach bereitgehalten werden, dass dann dem sitzenden Patienten in den Nacken gegeben werden sollte.
Körperliche Schonung für 1-2 Tage. Vom Schwimmen wird für 10 Tage abgeraten.